Was ist Freimaurerei ?

Freimaurerei ist nichts Willkürliches,
nichts Entbehrliches, sondern etwas Notwendiges,
das im Wesen des Menschen und
der bürgerlichen Gesellschaft begründet ist.

(G.E. Lessing)


Die Loge

Unsere Loge bekennt sich zu den Werten Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Freiheit bedeutet frei sein im Denken und Handeln. Die Gleichheit macht keinen Unterschied zwischen Rang, Namen und Titel. Der Mensch steht bei uns im Vordergrund. Wir begegnen uns schwesterlich auf gleicher Ebene. Deshalb nennen wir uns untereinander auch Schwestern.

Humanität, soziales Engagement, Toleranz und allumfassende Menschenliebe sind die Säulen, auf denen unser Handeln im Alltag ruht.


Die Arbeit

Die Loge ist das Zentrum unserer Zusammenkünfte. Sie ist ein Ort, an dem wir zu rituellen Veranstaltungen zusammenkommen. In der Tempelarbeit festigen wir unsere Arbeit an uns selbst. Vorträge und Referate fordern unsere geistigen Fähigkeiten heraus und gesellschaftliche Veranstaltungen sind fester Bestandteil unseres Logenlebens.

Als Mitglied der Frauen-Großloge von Deutschland (FGLD) gehören wir der internationalen Vereinigung CLIMAF an.

Wir begegnen uns mit Respekt und Achtung voreinander.


Das Wesentliche

Freimaurerei ist kein Ersatz für Religion. Wir tolerieren Menschen mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit. Unsere wichtigsten Symbole bei einer Tempelarbeit sind das Buch der heiligen Gesetze, Winkelmaß und Zirkel.

Unser Geheimnis liegt in der Verschwiegenheit, obwohl über alles schon in der Öffentlichkeit berichtet wurde. Das eigentliche Geheimnis liegt im Erleben der rituellen Arbeit, das individuell ist und nicht beschrieben werden kann.

Wir öffnen uns Mitgliedern unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft die unsere Ziele anerkennen und unterstützen.